Wir automatisieren Ihr Verpackungsgeschäft

Cloud-basierte Lösungen für Handelsunternehmen, Marken- und Verpackungshersteller

Digitale Integration aller Beteiligten, Systeme und Maschinen ermöglicht durchgängige Arbeitsprozesse vom Artwork bis zur fertigen Verpackung

Vorteile

AixPano bietet innovative Lösungen auf Basis Informationstechnologie und Cloud-basierter Automatisierung. Dadurch werden Entwicklung und Produktion von Verpackungen effizienter.

Schnellere Markteinführung

Mehr Flexibilität und kürzere Reaktionszeiten

Verarbeitung von mehr und individualisierten Aufträgen

Qualitätsverbesserung und Kostenminimierung

Unser Big Picture

Die Cloud-basierten End-to-End Services von AixPano bieten eine komplette und integrierte Lösung für die neuen Herausforderungen der digitalen Verpackungsindustrie. Wir orchestrieren die Ressourcen und die Backoffice-IT-Systeme eines Verpackungsherstellers so, dass Daten und Informationen auf Basis standardisierter Prozesse in der Cloud verfügbar werden. Über das Packaging Office wird der digitale Dialog mit Markenherstellern und Einzelhändlern gesteuert, in dem alle Daten und Informationen zum jeweiligen Packmittel oder Vorgang bereitgestellt werden.
Die Kommunikation und der Datenaustausch mit den Zulieferern für die Beschaffung der Auftrags bezogenen Handelwaren und Dienstleistungen erfolgt über das PC-Suborder-Portal. Die AixPano Automatisierungs Services beschleunigen die jeweiligen Prozesse, indem sie Artworks, Stanzzeichnungen, Druckdaten und die korrepondierenden Freigabedokumente on Demand generieren. Derzeit gibt es keine effizientere Lösung hinsichtlich Zeitersparnis, Flexibilisierung und Skalierung von Prozessen zur Entwicklung und Herstellung von bedruckten Verpackungen als die digitalen End-to-End Services von AixPano.

Leistungen

End-to-End Integration von Verpackungsprozessen

Prozessautomatisierung

Agile Software-Anpassung

Hi-Trust Cloud Hosting

Plattform

Printconnect.com Integrations- und Kollaborationsplattform

Printconnect.com ist ein Cloud-basierter Integrations- und Kollaborationsplattform-Service für die Verpackungslieferkette. Er ermöglicht Unternehmen alle technischen und kaufmännischen Auftragsprozesse digital zu steuern. Printconnect.com ist bereits für viele Firmen eine bewährte Lösung.
Printconnect.com ist eine mandantenfähige, hochskalierbare Webanwendung, die offene Dateiformate verwendet und in einem deutschen Rechenzentrum auf dezidierten Rechnern gehostet wird. Sie erfüllt alle relevanten Compliance-Anforderungen für die Sicherheit (SAS 70 Typ IIb, PCI DSS, SOX) und ist GMP-kompatibel und pharma-validiert.

Printconnect.com Plattform-Dienstleistungen

Private Cloud-Plattform-Services für die Zusammenarbeit und Integration von Unternehmen
  • Hosting und Verwaltung von printconnect.com-Unternehmenskonten
  • Verbindung aller Teilnehmer für die Zusammenarbeit
  • Aufgabenbasiertes Prozessmanagement
  • Zentrales Aufgaben- und Auftragsmanagement
  • Daten- und Informationsmanagement
  • Schnittstellen für System- und Maschinenintegration
System-Setup und Integrationsdienstleistungen
  • Analyse bestehender Prozesse in den Bereichen Verpackungsentwicklung und -produktion
  • Modellierung von geplanten Prozessen anhand der Referenzprozess-Methode
  • Konfiguration und Anpassung der printconnect.com-Basissoftware
  • Integration bestehender Systeme und Maschinen des Unternehmens, seiner Kunden und Lieferanten
  • Erstellung von technischen und kaufmännischen Spezifikationen und Regeln
  • Leistungsanalyse und -optimierung

AixPanoNow! Automatisierungs-Dienstleistungen

AixPanoNow! Automatisierungs-Dienstleistungen für technisches Design, Artwork, Prepress und Fertigung

Die AixPanoNow! Automatisierungs-Dienstleistungen erweitern die Prozessmanagementfunktionen von printconnect.com und generieren on demand Artworks, Stanzzeichnungen, Druckdateien, Druckbögen, Webs und die dazugehörigen Spezifikations- und Freigabedokumente ohne Einbeziehung von Grafik-Operatern und Desktop-Grafiksoftware-Tools.

Beispiele:

AixPano MasterfileNow!

AixPano MasterfileNow! erzeugt ein Dokument, auf Basis der Maschinen- und Materialspezifikation, mit allen relevanten Anweisungen für den Artworker, um ein technisch fehlerfreies und druckfähiges Artwork zu erstellen. Der Inhalt des Dokuments folgt den Verarbeitungsschritten des jeweiligen Herstellungsprozesses.

Vision und Mission

Wir wünschen uns eine Welt, in der die Wertschöpfungskette der Verpackung lückenlos vom Artwork bis zur fertigen Verpackung vollständig digitalisiert ist.

Unsere Mission ist es, die Innovationskraft zu sein, die voll integrierte, lückenlose Lösungen auf der Grundlage fundierter Kundenkenntnisse und tiefgreifender Benutzererfahrungen überdenkt.

Warum wir

AixPano bietet innovative Lösungen zur Verbesserung der Verpackungsentwicklung und Produktionseffizienz sowie der Time-to-Market durch den Einsatz von Informationstechnologie und Cloud-basierter Automatisierung.

Wir sind Experten für Entwicklung und Betrieb von Technologien basierend auf der nächsten industriellen Revolution, Industry 4.0. Wir sind ein Team von Verpackungsspezialisten und IT-Ingenieuren, die mit Leidenschaft bahnbrechende Ideen zur Verbesserung der Verwaltungs- und Fertigungsprozesse entwickeln.

Wir unterstützen unsere Kunden - Markenhersteller, Handelsunternehmen und Verpackungshersteller - in allen Phasen der digitalen Transformation: Entwicklung einer unternehmensspezifischen Strategie, konkrete Konzepte sowie deren praktische Umsetzung und Betrieb.

Wir verwandeln die Bedürfnisse unserer Kunden in Werte.

Wir verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Mit Ihrem Besuch erklären Sie sich damit einverstanden.
de_DE
en_GB nl_NL de_DE

Schnellere Markteinführung

On-Demand-Generierung von Artworks und Printfiles

AixPano Cloud-basierte Services bieten aufgabenbasierte Prozesse und vollständig vordefinierte technische und kaufmännische Spezifikationen. Dadurch wird der Bearbeitungsprozess noch effizienter: Es sind keine Schleifen oder Rückfragen notwendig, um einen Auftrag zu erledigen. Die Terminsteuerung mit automatisierten Erinnerungen verhindert Wartezeiten. Die On-Demand-Generierung von Artworks, Printfiles und den dazugehörigen Genehmigungsdokumenten mit Hilfe der Cloud-basierten AixPano Automation Services reduziert die Zeit bei Änderungen von Wochen auf Minuten. Insgesamt ist es möglich, die Durchlaufzeit für ein modifizierte oder neue Verpackung von Wochen auf wenige Tage oder sogar Stunden zu reduzieren.

Mehr Flexibilität und kürzere Reaktionszeiten

Verfügbarkeit von Daten und Informationen

AixPano Cloud-basierte Dienste stellen alle Informationen jederzeit zur Verfügung und bieten dadurch ein hohes Maß an Prozesskontrolle. Das bedeutet kurze Rückmeldungs- und Reaktionszeiten. Jede Änderung ist für alle Prozessteilnehmer sofort ersichtlich. Alle Inhalte werden automatisch versioniert und sind immer aktuell. Die Suche nach Daten und Informationen ist nicht erforderlich. Die Zusammenarbeit zwischen Verpackungsherstellern, Markeninhabern und Einzelhändlern wird interaktiver. So können die Bedürfnisse des Kunden besser erkannt und umgesetzt werden.

Verarbeitung von mehr und individualisierten Aufträgen

Reduzierung der manuellen Routinetätigkeiten

AixPano Cloud-basierte Dienste reduzieren den Arbeitsaufwand für manuelle Routinearbeiten. An den digitalen Prozessen sind weniger Menschen beteiligt. In vielen Fällen sind Spezifizierer und Ausführender die gleiche Person, da die technischen Verarbeitungen vom System ausgeführt werden. Dies erhöht die Effizienz in der Auftragsverwaltung und der technischen Aufbereitung von Produktionsdaten. Auch variable Daten für individuelle Verpackungen können in der Cloud generiert und verarbeitet werden. Insgesamt werden mehr Aufträge in kürzerer Zeit erledigt. Dies bedeutet auch eine höhere Maschinenauslastung.

Qualitätsverbesserung und Kostenminimierung

Effizienter Vorproduktionsprozess

Die permanente Verfügbarkeit aller Daten und Informationen verhindert Lücken und reduziert Prozessschleifen. Fehler durch mangelnde Kommunikation oder Verständnisprobleme treten seltener auf. Ein effizienter Vorproduktionsprozess garantiert eine bessere Produktionsplanung. Mehr vom Kunden genehmigte Aufträge ermöglichen eine Planung nach technischen und kaufmännischen Schwerpunkten, da mehr Zeit für den Herstellungsprozess zur Verfügung steht. Dies reduziert die Kosten für Maschineneinrichtung und Logistik. Mehr Prozesskontrolle spiegelt sich auch in der Produktqualität wider - weniger Fehler und weniger Reklamationen.

End-to-End Integration von Verpackungsprozessen

Standardisierung und Orchestrierung von Verpackungsprozessen

Entwicklung, Herstellung und Verkauf/Einkauf von bedruckten Verpackungen erfolgen in unternehmensübergreifender Zusammenarbeit.
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise wie Geschäfte getätigt werden. Ein effektiver, digitaler Gesamtprozess ist wie ein Konzert, für das man ein perfekt eingespieltes Orchester benötigt.
AixPano unterstützt seine Kunden bei der Standardisierung und Orchestrierung ihrer Verpackungsprozesse, indem Kunden, Lieferanten, Systeme und Maschinen integriert werden.
Printconnect.com ist die von AixPano für Verpackungs-Prozesse entwickelte Plattform für Integration und Zusammenarbeit. Sie liefert die Standards für die technischen und kommerziellen Prozesse und steuert die Interaktion der Teilnehmer.

Prozessautomatisierung

Ersetzen von routinemäßigen manuellen Tätigkeiten

Die Mitarbeiter erledigen im Verpackungsprozess viele sich wiederholende Routinearbeiten. Dies gilt gleichermaßen für Sachbearbeiter und Techniker.
AixPano unterstützt seine Kunden bei der Implementierung von Cloud-basierten Diensten, die routinemäßige manuelle Arbeitsschritte ersetzen.
Die Cloud-Services von AixPanoNow! basieren auf digitalisiertem Verpackungswissen und bieten intelligente Algorithmen für Artwork, technisches Design, Prepress und Herstellungsprozesse. Auf diese Weise kann das System Artworks, Druckdateien, Prozessdokumente, Kalkulationen oder Berichte on demand generieren.
AixPanoNow! Cloud Services reduzieren den Aufwand für manuelle Routinearbeiten und die Anzahl der beteiligten Personen.

Agile Software-Anpassung

Funktionsübergreifende Teams

Printconnect.com ist eine leistungsstarke Kollaborations- und Integrationsplattform. Prozesse, Schnittstellen und Geschäftslogik müssen an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden. AixPano nimmt diese Anpassungen in einer agilen Arbeitsweise vor. Bei der Arbeit an einem Kundenprojekt bilden wir kleine und funktionsübergreifende Teams mit einer flachen Struktur. Die Teammitglieder halten den Kunden auf dem Laufenden. Dank der Agilität mit iterativen Prozessen, die durch kurze Sprints gekennzeichnet sind, können wir Hypothesen testen und die Entwicklung mit Hilfe von Daten vorantreiben Bei AixPano der stehen die Menschen und ihre Zusammenarbeit/Interaktion im Mittelpunkt.

Hi-Trust Cloud Hosting

Höchstes Sicherheitsniveau

Nichts ist uns wichtiger als die Sicherheit Ihrer Daten. Deshalb hostet AixPano die Plattform in einem hochsicheren Rechenzentrumsnetzwerk in Deutschland auf dedizierten Servern (Private Cloud). Das Rechenzentrum arbeitet auf höchstem Sicherheitsniveau, mit maximaler Leistung und optimiertem Service auf einem eigenem Dark-Fibre-Ring zwischen drei Gebäuden (dreifache Redundanz). Das Rechenzentrum ist nach SAS 70 Typ IIb SOX zertifiziert und erfüllt die Anforderungen von PCI DSS und Bafin.

We automate your packaging business

Cloud based solutions for brand owners, retailers and packaging manufacturers

Digital integration of all participants, systems and machines enables continuous work processes from artwork to finished packaging

Advantages

AixPano offers innovative solutions based on information technology and cloud-based automation to improve the efficiency of packaging development and production.

Accelerated time-to-market

More flexibility and shorter response times

Processing more and individualized jobs

Improving quality and minimize costs

Our Big Picture

AixPano’s cloud-based end-to-end services provide a complete and integrated solution to the new challenges facing the digital packaging industry. We orchestrate a packaging manufacturer’s resources and back-office IT systems to make data and information available in the cloud based on standardized processes. The Packaging Office enables the digital dialogue with brand manufacturers and retailers by providing all data and information on the respective packaging material or process.
Communication and data exchange with suppliers for the procurement of order-related materials and services takes place via the PC-suborder portal. The AixPano Automation Services accelerate the respective processes by generating artworks, diecut drawings, print data and the corresponding approval documents on demand. There is currently no more efficient solution available than AixPano’s digital end-to-end services for saving time, increasing flexibility and scaling processes for the development and production of printed packaging.

Services

End-to-End Packaging Process Integration

Process Automation

Agile Software Adaption

Hi-Trust cloud hosting

Platform

Printconnect.com integration- and collaboration platform

Printconnect.com is a cloud based integration and collaboration platform service for the packaging supply chain. It allows companies to manage all technical and commercial order related processes digitally. Printconnect.com is a proven solution and is estabished in many companies.
Printconnect.com is a multi tenancy, highly scalable web application which uses open file formats and is hosted at a german datacenter on dedicated servers. It matches all relevant compliance requirements for security (SAS 70 Type IIb, PCI DSS, SOX) and is GMP compatible and pharma validated.

Printconnect.com platform Services

Private Cloud Platform Services for Corporate Collaboration and Integration
  • Hosting and administration of corporate printconnect.com accounts
  • Connecting everyone to anyone for collaborative work
  • Task based process-management
  • Central task- and job-management
  • Data- and information-management
  • Interfaces for system- and machine integration
System Setup and Integration Services
  • Analysis of existing processes in packaging development and production
  • Modelling of planned processes based on Reference-Process-Method
  • Configuration and adaption of printconnect.com base-software
  • Integration of existing systems and machines of the company, its customers and suppliers
  • Compilation of technical and commercial specifications and rules
  • Performance analysis and optimizations

AixPanoNow! Automation Services

AixPanoNow! Automation Services for technical design, artwork, prepress and manufacturing

The AixPanoNow! Automation Services extend the process management capabilities of printconnect.com and generate on-demand artworks, die-cuts, print files, print sheets, webs, and associated specification and approval documents without the need for graphic professionals and desktop graphics software tools.

Examples:

AixPano MasterfileNow!

AixPano MasterfileNow! services generates a document, based on machine and marterial specification, with all relevant instructions for artworkers to create a technical correct and printable artwork. The document content follows the processing steps of the respective production process.

Vision and Mission

We envision a world where the packaging value chain is fully digitalized in one seamless flow from artwork to final package.

Our mission is to be the innovative force that rethinks fully integrated, seamless solutions based on deep customer insight and with compelling user experiences.

Why Us

AixPano provides innovative solutions for improving packaging development and manufacturing efficiency and time-to-market through the use of information technology and cloud based automation.

We are experts in development and operation of technology based on the next industrial revolution, Industry 4.0. We are a team of packaging specialists and IT engineers passionate in creating disruptive ideas to improve the administration and manufacturing processes.

We support our customers – brand owners, retailers and packaging manufacturers – in all phases of the digital transformation: development of a company-specific strategy, concrete concepts and their practical implementation and operation.

We transform our customers needs to values.

We use cookies to improve the usability of the website. By your visit you agree to this.
en_GB
de_DE nl_NL en_GB

Accelerated time-to-market

On-demand generation of artworks and printfiles

AixPano cloud based services provide task based processes and 100% predefined technical and commercial specifications. Therefore, the administration process becomes very efficient: No loops and no questions are necessary to complete a Job. The timeline control with automated reminders prevent from waiting time. The on demand generation of artworks, printfiles and the corresponding approval documents with the cloud based AixPano Automation Services reduce the time for changes from weeks to minutes. In total it is possible to reduce the leadtime for a modified or a new package from weeks to a few days or even hours.

More flexibility and shorter response times

Availability of data and information

AixPano cloud based services make all information available at any time and provide a high degree of process control which means short response and reaction times. Each change is immediately visible to all process participants. All contents are automatically versioned and are always up to date. A search for data and information is not necessary. The collaboration between packaging manufacturers and brand owners and retailers is becoming much more interactive. This allows the customer’s needs to be better recognized and addressed.

Processing more and individualized jobs

Decrease of manual routine activities

AixPano cloud based services decrease the workload for manual routine activities. In the digital processes fewer people are involved. In many cases specifier and executer are the same person because technical processings are executed by the system. This increases the efficiency in job administration and technical preparation of production data. Even the generation of variable data for packaging individualizations can be processed in the cloud. In total, more jobs can be processed in less time. This also enables improved machine utilization.

Improving quality and minimize costs

Efficient pre-production process

The availability of all data and information at any time prevents from gaps and reduces process loops. Mistakes caused by communication errors and understanding problems will be decreased. An efficient pre-production process guarantees better production planning capabilities and a better machine utilization. A higher amount of customer approved jobs allows a planning more under technical and commercial than under delivery time considerations. This reduces costs for machine setup and logistics. More process control also reflects on the product quality – less mistakes and less complaints.

End-to-End Packaging Process Integration

Standardization and orchestration of packaging processes

Development, manufacturing and sales/purchasing of printed packaging proceeds in collaborative work across companies.
Digitalization changes the way business is done. An effective, digital overall process is like a good concert for which you need a well-rehearsed orchestra.
AixPano supports its clients in standardization and orchestration their packaging processes and integrates customers, suppliers, systems and machines.
Printconnect.com is the integration and collaboration platform for packaging processes developed by AixPano which delivers the standards for the technical and commercial processes and manages the interaction of the participants.

Process Automation

Replacement of routine manual activities

The people in the packaging process chain do a lot of repetitive routine work. This applies in the same way to clerks as technicians.
AixPano supports its clients to implement cloud based services to replace routine manual activities.
The AixPanoNow! cloud services are based on digitalized packaging knowledge and provide intelligent algorithms for artwork, technical design, prepress and packaging manufacturing processes. In this way the system is e.g. able to execute the generation of artworks, printfiles, process documents, calculations or reports on demand.
AixPanoNow! cloud services decreases the workload for manual routine activities and the number of people involved.

Agile Software Adaption

Cross-functional teams

Printconnect.com is a powerful collaboration and integration platform. But processes, interfaces and business logic have to be adapted to the respective customer requirements AixPano makes this adjustments in a agile working method. When working on a customer project, we build small and cross-functional teams in a flattened team structure. The team members communicate constantly with the customer. Agility with iterative processes characterized by short sprints allows us to test hypotheses and fuel development with data. For this AixPano has the focus on the people doing the work and how they work together

Hi-Trust cloud hosting

Highest security level

Nothing is more important to us than the security of your data. That’s why AixPano hosts the platform in a high-security data center network in Germany on dedicated servers (private cloud). The data center works on the highest security level, with maximal performance and optimal service on its own darkfibre ring between three buildings (triple redundancy). The Data center is certified with SAS 70 Type IIb SOX and matches PCI DSS and Bafin requirements.